Pressemitteilung zum Safe Abortion Day

„Die Arbeitsgemeinschaft Augsburger Frauen (aaf) weist anlässlich des Safe Abortion Day am 28.09.2022 darauf hin, dass es im Stadtgebiet und im Landkreis Augsburg noch immer keine Möglichkeit für Frauen gibt, einen Schwangerschaftsabbruch nach § 218 StGB durchführen zu lassen.

Diese Versorgungslücke in der dritt größten Stadt Bayerns wird noch verschärft dadurch, dass bayernweit immer weniger Kliniken und Praxen, Schwangerschaftsabbrüche durchführen.

Frauen müssen in einer oftmals sehr belasteten Situation weite Wege und Kosten auf sich nehmen, um eine sichere gynäkologische Grundversorgung zu erhalten. Unnötige Wartezeiten sind die Folge und führen zu zusätzlichen Belastungen.

Die aaf fordert, diese Versorgungslücke zu schließen und Schwangerschaftsabbrüche in staatlichen und anderen öffentlich geförderten Kliniken anzubieten und in die Regelversorgung mit aufzunehmen. Entsprechende Initiativen waren bislang erfolglos.

Gemäß Schwangerschaftskonfliktgesetz sind die Länder verpflichtet, ein ausreichendes Angebot ambulanter und stationärer Einrichtungen zur Vornahme von Schwangerschaftsabbrüchen sicherstellen.“

Für die Arbeitsgemeinschaft Augsburger Frauen (aaf):
Dr. Marion Magg-Schwarzbäcker (aaf)
Marianne Weiss (pro familia)

Photo by Bank Phrom on Unsplash